Wedau - Fischerei - Verein e.V.

alt 1

Unser Gewässer
Unsere Vereinsanlage
Jugendgruppe
Bildergalerien

alt 2

Der Wedau-Fischerei-Verein wurde am 6. Februar 1920 gegründet und ist somit einer der ältesten Fischereivereine im Raum Duisburg. Treibende Kraft der Vereinsgründung war der zum 1. Vorsitzenden gewählte Krupp-Hüttendirektor Friedrich Klönne, der "Vater der Wedau", an den noch heute ein Gedenkstein am Nordufer des Bertasees erinnert. Klönne sorgte dafür, dass Krupp 1919 große Teile seines Baggergeländes an der Wedau der Stadt als"Erholungsgebiet für die Bevölkerung" schenkte, andere Teile an die Kommune verkaufte. Das Fischereirecht in den ehemaligen Baggerlöchern behielt sich der Konzern selbst vor, um es dann an den gemeinnützigen WEDAU-FISCHEREI-VEREIN zu verpachten. Seit 1920 sorgt der Verein ununterbrochen für die sinnvolle, fischereibiologische Bewirtschaftung der Sportpark-Seen, für deren Nutzung er heute Pacht an die Stadt Duisburg zahlt.

Geschichte:

Durch jahrzehntelange artenreiche Besatzmaßnahmen, finanziert von den Vereinsmitgliedern und durch den Verkauf von Gastscheinen, sowie durch ihre gute Wasserqualität sind Barbara-, Berta- und Margarethensee (das "Strandbad", heute mit Wasserskianlage) zu einem erstklassigen Fischwasser geworden. Es beherbergt über 16 Fischarten und wird weit über Duisburg hinaus wegen seines Raubfischbestandes geschätzt. Jahr für Jahr werden hier große Hechte gefangen, oft über 20 Pfund schwer - der "Rekordhecht" der Wedau brachte Ende der 80er Jahre 35 Pfund auf die Waage; auch Karpfen bis zu 30 Pfund, gelegentlich auch darüber, gingen Anglern schon an den Haken. Nach wie vor wendet der Verein für den Besatz von Fischen, die sich in den Seen nicht auf natürliche Weise vermehren, oder wenn eine Bestandsauffrischung sinnvoll ist, jährlich fünfstellige Beträge auf.

alt 3

alt 4

alt 5

Seit 1948 unterhält der WEDAU-FISCHEREI-VEREIN an der Bertaallee ein aus Eigenmitteln finanziertes, in vielen freiwilligen Arbeitsstunden von Mitgliedern errichtetes und gepflegtes Clubheim. Heute hat der Verein rund 170 Mitglieder, dazu eine etwa 25-köpfige Jugendgruppe, in die auch Kinder von Vereinsexternen aufgenommen und an das Angeln herangeführt werden. Neben Mitgliedern und Jugendlichen fischen in den Seen auch Gastangler, die einen Erlaubnisschein vom Verein erworben haben. Das Angeln vom Boot aus ist jedoch Vereinsmitgliedern vorbehalten.